Fühlen Sie sich auch oft müde und schlapp? 

Müdigkeit am Tag – Kennen Sie das?

Sie sind mal wieder nicht „pünktlich“ ins Bett gekommen, aber der Wecker am Morgen kennt kein Erbarmen mit Ihnen?

Ihr Tag ist seit längerem total vollgestopft und die 6 oder 7 Stunden Schlaf reichen einfach nicht aus? Oder vielleicht schlafen Sie auch eigentlich lang genug und fühlen sich am Morgen trotzdem noch total müde?

So oder ähnlich geht es vielen Menschen. Viele Menschen über 40 Jahren leiden unter chronischer Müdigkeit und mangelnder Energie.

Chronische Müdigkeit und Kraftlosigkeit kann neben Stress, Bewegungsmangel und einseitiger Ernährung, auch körperliche Ursachen haben (z.B. Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Systems, Infektionen oder Vitaminmangel-z.B. B-Vitamine). Deshalb empfehle ich Ihnen, die Müdigkeit bei ihrem Hausarzt abzuklären.

Negative Folgen von Müdigkeit am Tag

Ständige Müdigkeit kann auch negative Folgen für Sie haben:

1.) Sie sind unkonzentrierter und die Unfallgefahr erhöht sich

2.) Die Schmerzempfindlichkeit steigt, z.B. für Kopfschmerzen

3.) Erhöhtes Risiko eine Depression zu bekommen

4.) Immunsystem wird geschwächt

10 Tipps gegen Müdigkeit am Tag

Mit diesen Tipps lässt sich die Müdigkeit am Tag sehr gut minimieren.

Wasser für den Stoffwechselprozess. Foto: Marco Samaniego/Unsplash

Tipp 1 gegen Müdigkeit am Tag: Viel Wasser trinken

Trinken Sie täglich 2-3 Liter Wasser. Es sorgt dafür, dass die Stoffwechselprozesse im Körper optimal funktionieren. Sie werden die Nährstoffe gut in die Zellen transportiert.

Wechselduschen wirken sich positiv auf den Kreislauf aus. Foto: Mrjn Photography/Unsplash

Tipp 2 gegen Müdigkeit am Tag: Wechselduschen

Das bringt den Körper auf Trab (durch das Wechseln von warmem und kaltem Wasser weiten und verengen sich die Blutgefäße abwechselnd. Dies wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel, den Kreislauf und das Immunsystem aus und schenkt Ihnen ganz viel Energie.

Klopfen auf die Tymusdrüse regt an. Foto: Toa Heftiba/Unsplash

Tipp 3 gegen Müdigkeit am Tag: Anregung der Thymusdrüse

Klopfen Sie mit ihrem Zeige-, Mittel- und Ringfinger 30 Sekunden Ihre Thymusdrüse (die liegt direkt mittig hinter dem oberen Drittel des Brustbeins) Die Thymusdrüse gehört zum lymphatischen System und bildet Abwehrzellen, sogenannte T-Lymphozyten. Mit den Jahren „schläft“ mit den Jahren etwas ein, lässt sich aber durch leichtes Klopfen leicht wieder anregen. Bei regelmäßiger Anwendung werden Sie wieder mehr Energie bekommen, Sie stärken ihr Immunsystem und tun etwas für Ihre Entspannung.

Ätherische Öle können sehr belebend wirken. Foto: Chelsea Shapouri/Unsplash

Tipp 4 gegen Müdigkeit am Tag: Ätherische Öle

Ätherische Öle wie Pfefferminze und Rosmarin wirken belebend, Zitronenöl wirkt erheiternd. Tröpfeln Sie 2-3 Tropfen auf ein Taschentuch oder die Handgelenke und atmen Sie das ätherische Öl mehrfach tief ein. Alternativ können Sie auch ein paar Tropfen in einen Diffusor träufeln und Sie bekommen gleichzeitig eine angenehme Raumluft. Bei ätherischen Ölen empfehle ich Ihnen darauf zu achten, dass Sie nur 100% naturreine ätherische Öle verwenden.

Durchlüften oder Laufen: Frische Luft tut gut. Foto: Frank Busch/Unsplash

Tipp 5 gegen Müdigkeit am Tag: Sauerstoff aufnehmen

Frische Luft – das Zimmer regelmäßig kurz durchlüften oder einen kleinen Spaziergang machen. Denn wenn nur wenig Sauerstoff in der Luft ist, muss sich Ihr Körper mehr anstrengen um eine Leistung zu erbringen. Das macht Sie müde..

Auch Pausen helfen wieder mehr Energie zu bekommen. Foto: Ksenia Makagonova/Unsplash

Tipp 6 gegen Müdigkeit am Tag: Entspannungsübungen & Pausen

Eine Pause einlegen und eine Entspannungsübung machen oder ein kurzes Power-Nap. Wenn Sie die Möglichkeit haben, nutzen Sie die Pause für eine kleine Entspannungsübung, wie z.B. Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training. Da reichen schon 10 Minuten. Viele empfinden so eine Übung wie einen Kurzschlaf. Aber auch ein Minutenschlaf bzw. Power-Napping kann helfen. Bitte aber wirklich nur kurz (5-20 Minuten). Wenn Sie richtig einschlafen und in die Tiefschlafphase kommen, fühlen Sie sich beim Aufwachen wahrscheinlich wie gerädert. Also: Wecker stellen.

Schön: es gibt einen guten Grund ab und zu Schokolade zu naschen. Foto: 60 seconds of love/Unsplash

Tipp 7 gegen Müdigkeit am Tag: Bitterschokolade

Ein Stück Bitterschokolade essen – macht wach und fördert die Konzentration. Ja, Sie haben richtig gelesen. Dunkle Schokolade enthält einige stimulierende Inhaltsstoffe wie Koffein und Theobromin. Die können Ihnen gegen Müdigkeit helfen.

Füße mit Eisgel massieren regt die Durchblutung an. Foto: Jordan Whitt/Unsplash

Tipp 8 gegen Müdigkeit am Tag: kalte Füße

Füße mit Eisgel massieren. Bei Müdigkeit fühlen sich die Beine oft schwer und müde an. Mit einem kühlendem Gel, oder im Winter auch ein paar Schritte im Schnee, sorgen Sie dafür, dass die Durchblutung angeregt wird.

Scharfe Bonbons reizen den Körper und man wird wacher. Foto: Merve Shirili Nasir/Unsplash

Tipp 9 gegen Müdigkeit am Tag: scharfe Bonbons

Ein scharfes Bonbon lutschen. Die Schärfe reizt ihren Körper und belebt Sie so auf natürliche Weise.

Bringe den Puls auf Trab mit kurzen Sortübungen. Foto: Annie Spratt/Unsplash

Tipp 10 gegen Müdigkeit am Tag: Körperübungen

Kurze Körperübungen, die den Puls auf Trab bringen – z.B. 20 Liegestütze, Kniebeuge oder ein kurzer Sprint. Der Sauerstofftransport im Körper wird verbessert und Sie werden sich ganz schnell wacher fühlen. Auch die bekannte Yoga Übung – Sonnengruß kann für Energie sorgen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Ausprobieren.

Was hat Ihnen besonders gutgetan?

Welche anderen Möglichkeiten gegen Müdigkeit am Tag kennen und nutzen Sie?

Ich bin gespannt auf Ihre Kommentare und Anregungen.

Titelfoto:  Laura Chouette/Unsplash